planung & Analyse Insights 2018 – Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketings

planung & Analyse Insights 2018 – Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketings

Thomas Lohnes

Mehr als 200 Teilnehmer tauschten sich zu „Market Research: Next Level“ aus. Dabei ging es um mehr Zeit für Insights durch neue Techniken wie Behavioural Data, Automatisierung und implizite Methoden, „Consumer Centricity“ – dem Fokus auf dem Kunden, Zuhören statt Befragen – Wie Fake-News den Markenwert untergraben sowie neue Techniken, die die Forschung unterstützen wie Chatbots, Video, Stimm-Erkennung, Künstliche Intelligenz, VR/AR uvm.

Höhepunkt war die Auszeichnung „planung&analyse Newcomer“ an quantilope „planung&analyse Außergewöhnliche Partnerschaft in der Marktforschung“. Dieser Preis ging an die Unternehmen MAN Truck & Bus AG und Kantar TNS.

Bereits zum zweiten Mal fanden planung&analyse Insights und der HORIZONT Werbewirkungsgipfel unter einem Dach statt – insgesamt besuchten mehr als 400 Teilnehmer beide Veranstaltungen.